Wir als
Arbeitgeber
Unternehmens­perspektive

Wir als Arbeitgeber

Portrait von Ralph Müller

Ralph Müller

Generaldirektor der Wiener Städtischen

Die Wiener Städtische zählt zu den führenden Versicherungsunternehmen in Österreich. Maßgeblich beteiligt an diesem Erfolg sind die 4.000 Mitarbeiter:innen österreichweit, die mit jeder Menge Engagement und Motivation Tag für Tag tätig sind und unseren Kund:innen Service auf höchstem Niveau bieten. Als verlässlicher Arbeitgeber bieten wir ihnen eine hohe soziale Absicherung, gute Verdienstchancen, die Möglichkeit, sich weiterzuentwickeln und vieles mehr!

Ein gutes Teamklima, verantwortungsvolle Aufgaben, gegenseitiges Vertrauen, Flexibilität und umfangreiche Benefits – das alles ermöglicht die Wiener Städtische als Arbeitgeberin.

Unser Ziel ist es, die individuellen Talente unserer Mitarbeiter:innen zu entdecken, ihre Stärken zu fördern und ihnen langfristige Entwicklungsperspektiven zu bieten. Ein maßgeschneidertes Aus- und Weiterbildungsprogramm hilft dabei, den Blickwinkel zu erweitern und den Wissens- und Best-Practice-Transfer zu fördern

Fünf Personen am Schreibtisch in einem Bürozimmer.

Warum Wiener Städtische?

Die Wiener Städtische überzeugt durch Größe und Vielfalt. Als eines der größten Versicherungsunternehmen Österreichs vereinen wir Tradition und Innovation. Wir bieten unseren Mitarbeiter:innen Sicherheit, aber auch spannende und abwechslungsreiche Tätigkeiten. Das Unternehmen umfasst verschiedene Tätigkeitsfelder, die über den „normalen“ Versicherungsvertrieb hinausgehen.

Portrait von Sonja Brandtmayer

Sonja Brandtmayer

Generaldirektor-Stellvertreterin der Wiener Städtischen

Als Arbeitgeber ist es uns als Wiener Städtische ein besonderes Anliegen, unsere Mitarbeiter:innen in ihrer beruflichen und persönlichen Weiterentwicklung zu fördern und sie dabei zu unterstützen, ihre Ziele zu erreichen. Aus- und Weiterbildung endet bei uns nicht bei der Grundausbildung. Mit verschiedensten Maßnahmen ermöglichen wir es unseren Mitarbeiter:innen, ihre Stärken zu entdecken und Potenziale zu leben.

1.983
Mitarbeiter:innen im Außendienst
1.712
Mitarbeiter:innen im Innendienst
145
Lehrlinge

Anna Tokmak, Akad. VKFR.

Versicherungsexpertin, Landesdirektion Wien

Meine Laufbahn bei der Wiener Städtischen: vom Lehrling zur Akademikerin – das finde ich schon sehr cool! 

Blonde junge Frau mit weißem Shirt lächelt.

Julia Fischer

Mitarbeiterin im Kundenservice und Zulassung, Landesdirektion Kärnten

Hohe Selbstverantwortung und das breit gefächerte Aufgabengebiet sowie ein besonders gutes Arbeitsklima verbinden sich sehr gut mit der Work-Life-Balance.

Junger Mann mit Anzug und dunklen kurzen Haaren lächelt.

Nikolaus Rode

Lehrling, Landesdirektion Wien

Einer von vielen Gründen, warum ich gern bei der Wiener Städtischen arbeite, ist, dass die Wertschätzung und der Zusammenhalt im Unternehmen großgeschrieben werden.

Mann mit Brille, Anzug und Fliege lächelt.

Andreas Spangl, Akad. VKFM

Sales Manager im Vertrieb, Landesdirektion Niederösterreich

Ich arbeite am liebsten flexibel, teile mir gern den Tag selbst ein und mag das Familiäre in der Geschäftsstelle sehr!

Petra Hrazdil

Sachbearbeiterin Lebensversicherung und Inkasso, Team s Versicherung

Bei unserer Arbeit ist es wichtig, abteilungsübergreifend zu arbeiten. Das macht unseren täglichen Einsatz spannend und interessant.

Gemeinsam sind wir eins

Neben einer ständigen (Weiter-)Entwicklung von Versicherungslösungen wird bei der Wiener Städtischen in den kommenden Jahren auch der Bankenvertrieb weiter an Bedeutung gewinnen und einen Mehrwert für die Kund:innen darstellen. 

Unternehmens­bereiche

Die WIENER STÄDTISCHE Versicherung AG Vienna Insurance Group besteht aus 32 Abteilungen, neun Landesdirektionen und zwei Zweigniederlassungen (Italien und Slowenien).

Gene­ral­se­kre­ta­riat und Unter­neh­men­s­ent­wick­lung

Eine der wichtigsten Informationsdrehscheiben des Unternehmens. Das Aufgabengebiet ist sehr vielfältig, im Vordergrund steht die Servicierung des Vorstands. Unterlagen und Informationen für die Vorstands- und Aufsichtsratssitzungen werden zusammengetragen, Großkundenanalysen durchgeführt, und der jährliche Geschäftsbericht wird aufbereitet. Compliance, Controlling und die Ombudsstelle sind in diesem Bereich angesiedelt.

Per­so­nal­we­sen

Die Personalabteilung steht allen Mitarbeiter:innen und Führungskräften in sämtlichen Personalfragen beratend zur Seite und umfasst: Gehaltsverrechnung, Personalentwicklung, Arbeitsrecht, Personalcontrolling und vieles mehr. Durch gezielten Einsatz von Personalinstrumenten unterstützt sie die Erreichung der strategischen Unternehmensziele.

Presse- und Öffent­lich­keits­a­r­beit

Die Hauptaufgaben der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit sind die Stärkung des Bekanntheitsgrads und des Images der Wiener Städtischen sowie die Präsentation ihrer Aktivitäten in der Öffentlichkeit. Relevante Themen werden der Öffentlichkeit durch gezielte PR-Maßnahmen, wie Pressekonferenzen und -aussendungen, sowie durch zielgruppenorientierte Platzierung von Informationen in den Medien kommuniziert.

Recht

Diese Abteilung übernimmt die rechtliche Unterstützung und Beratung des Vorstands und der Geschäftsleitung. Zu ihren Aufgabengebieten gehören die Prüfung und Bearbeitung von Rechtsfragen jeder Art, die Betreuung von Rechtsstreitigkeiten, die Wahrung der Unternehmensinteressen in Begutachtungsverfahren betreffend Änderung von Gesetzen, Verordnungen und Richtlinien durch Prüfung der Entwürfe und Abgabe entsprechender Stellungnahmen.

Ver­trieb

Dieser Bereich umfasst die Leitung des gesamten Vertriebs (Stammvertrieb, Partnervertrieb, Bankenkooperation) und unterteilt sich in die Abteilungen: Vertriebsunterstützung, Werbung, Bankenkooperation, Personalentwicklung, Vertrieb und Controlling. Die Kernaufgaben der Gruppe sind die Steuerung und Servicierung des Vertriebs, die Kooperation mit der Erste Bank und Sparkassengruppe sowie die Budget- und Umsatzplanung für alle Landesdirektionen.

Mar­ke­ting & Inno­va­tion, digi­ta­ler Ver­trieb

Unser Anspruch ist, die Kundenbindung und -zufriedenheit laufend mit innovativen Produkten und Services auszubauen – die Digitalität und Zusammenarbeit mit Startups spielen dabei eine zentrale Rolle.​

Um unser Produkt- und Serviceportfolio optimal auf die Kundenbedürfnisse auszurichten, starten wir immer mit gezielten Marktforschungsaktivitäten. Auch das Kampagnenmanagement setzt mit seinen Schwerpunkten am individuellen Kundenwunsch an. Mit der Verantwortung für unsere Website, unsere Onlineprodukte, unser Kundenportal, die Services in der losleben-App und viele weitere digitale „Touchpoints“ steuern das Digitale Marketing und die Digitale Projektentwicklung jährlich Millionen von Kundenkontakten. Im Bereich Kommunikation schaffen wir mit unseren Newslettern, dem Intranet sowie dem Marketingplan größtmöglichen Nutzen für den Arbeitsalltag im Vertrieb.

Werbung & Spon­so­ring

Wir sorgen dafür, dass die Wiener Städtische in Österreichs Werbelandschaft einen bleibenden Eindruck hinterlässt. In enger Zusammenarbeit mit der Agentur Demner, Merlicek & Bergmann/DMB. wird heute erdacht, worüber das Land morgen spricht. Zum Beispiel kreieren wir TV-Spots, in denen kleine Dramen in großen Happy Ends münden. Oder Online-Kampagnen, die Offline-Sorgen abnehmen. Ebenso Printanzeigen, die unser vielfältiges Engagement aufzeigen. Aber auch Folder, weil wir ein Auge für jedes Detail haben. Und wir organisieren Teilnahmen an Messen und Events, um überall nahe am Menschen zu sein.

Mit genauso viel Einsatz sorgen wir beim Sponsoring auch für andere. Und das aus gutem Grund: Als Österreichs größte Sorgenabnehmerin leben wir gesellschaftliche, soziale und ökologische Verantwortung. Etwa bei der Förderung kultureller Vielfalt, weil Kunst die große Bühne gebührt. Oder im Sport, um in Österreich mit Bewegung mehr zu bewegen. In der Natur, weil uns Umweltschutz die Welt bedeutet. Und natürlich im sozialen Bereich, weil wir in bewegten Zeiten Halt geben möchten.

Wert­pa­piere

Die Abteilung ist zuständig für die Wertpapierveranlagung der Wiener Städtischen. Zu den Haupttätigkeiten der Abteilung gehören der Handel mit Wertpapieren, Marktanalysen, Unternehmensanalysen, Prognosen, Asset Allocation, Portfoliosteuerung und Investmentvorschläge.

Betei­li­gun­gen, Immo­bi­lien und Dar­le­hen

Neben dem Fokus auf die Veranlagung sind wesentliche Aufgaben Maßnahmen zur Wahrung von Eigentümerinteressen, das Portfoliomanagement, Akquisitionen sowie das Controlling von Nichtversicherungsbeteiligungen. Ein besonderes Augenmerk liegt auf der Veranlagung in Immobilien. Investiert wird in Österreich sowie in den Ländern der Europäischen Union, dabei umfasst das Spektrum Wohnimmobilien, Einzelhandelsimmobilien und Büroimmobilien.

Finanz- und Rech­nungs­we­sen

Als Konzernabteilung ist sie Dienstleisterin für die „WIENER STÄDTISCHE Versicherung AG Vienna Insurance Group“, deren Muttergesellschaft, die „VIENNA INSURANCE GROUP AG Wiener Versicherung Gruppe“ (VIG), die „DONAU Versicherung AG Vienna Insurance Group“ und für den Hauptaktionär der VIG den „Wiener Städtische Wechselseitiger Versicherungsverein – Vermögensverwaltung - Vienna Insurance Group“.

In dieser Funktion erstellt sie Ergebnisprognosen, Monats-, Quartals- und Jahresabschlüsse sowie das Berichtswesen. In ihre Zuständigkeit fallen auch die Durchführung des allgemeinen Zahlungsverkehrs mit Banken und das Cash Management, die Wahrnehmung unternehmensweiter Steuerangelegenheiten sowie die Abwicklung des Prämienzahlungsverkehrs mit ihren Versicherungskund:innen.

Ser­vice­cen­ter Inkasso

Das Servicecenter Inkasso ist für das gesamte Prämieninkasso aus allen Sparten der Sach- und Personenversicherung zuständig. Das Aufgabengebiet umfasst sowohl das operative Inkasso mit direktem Kundenkontakt als auch die vollständige Abwicklung des Prämienzahlungsverkehrs sowie die fachliche Betreuung des IT-Systems in diesem Bereich.

Betriebs­or­ga­ni­sa­tion

Die Betriebsorganisation ist zuständig für die Optimierung von Strukturen und Abläufen, Prozessmanagement und Definition der dazugehörenden Verantwortlichkeiten. Weiters organisiert sie die reibungslose Bereitstellung von EDV-Ressourcen (Geräte, Software, User:innen-Berechtigungen und Security) für die Enduser:innen und nimmt eine Schnittstellenfunktion zu den IT-Providern wahr. Eine weitere Aufgabe ist das Evaluieren und Anstoßen von Innovationen und neuen Technologien.

IT/Digi­ta­li­sie­rung

Dieser Bereich befasst sich unter anderem mit der Providersteuerung (Steuerung des gesamten IT-Leistungsumfangs, wie PC-Endgerätebetreuung, Großrechner, SAP-Betrieb, Druck, Softwareentwicklung und Telefonie). Weiters werden in diesem Bereich sowohl die finanziellen als auch die vertraglichen Angelegenheiten neuer IT-Anschaffungen betreut.

Risi­ko­ma­na­ge­ment, Asset Lia­bi­lity Manage­ment

Dieser Bereich ist für das unternehmensübergreifende Risikomanagement und die laufende Überwachung und Steuerung der Risikosituation des Unternehmens verantwortlich und damit in alle wesentlichen Geschäftsprozesse eingebunden. Zusätzlich sorgt das Risikomanagement für die Einhaltung und Erfüllung der aufsichtsrechtlichen Anforderungen und steht dabei in laufendem Austausch mit den anderen Governance-Funktionen. Daneben verantwortet der Bereich auch das Asset Liability Management und das Risikomanagement der Kapitalanlagen.

Lebens­ver­si­che­rung

Die Gruppe „Lebensversicherung" ist der zentrale Dreh- und Angelpunkt des gesamten Lebensversicherungsgeschäfts.

Die Kernaufgabe ist die Entwicklung von innovativen Lebensversicherungs-Produkten, welche die individuellen Bedürfnisse unserer Kund:innen und die Anforderungen des Vertriebs abdecken. Dabei werden die in der Lebensversicherung besonders hohen rechtlichen Anforderungen berücksichtigt. Bei der Einführung neuer Tarife gehören Produktdefinition, Produktkalkulation, Vertragswording, Erstellung von Fachkonzepten für die Implementierung der Produkte in die Verwaltungs- und Offertsysteme sowie Durchführung umfangreicher Systemtests zu den Tätigkeiten.

Com­pli­ance und Geld­wä­sche­prä­ven­tion

Aufgabe des Compliance- und Geldwäscheteams ist einerseits die Sicherstellung der Einhaltung rechtlicher Vorgaben durch präventive Maßnahmen, andererseits ist das Team für die Einhaltung der Sorgfaltspflichten nach dem Finanzmarkt-Geldwäsche-Gesetz verantwortlich.

Dies erfolgt durch vorsorgliche Maßnahmen auf Basis einer Risikoanalyse sowie durch Aufklärung, Information und Schulung von MitarbeiterInnen. Außerdem werden auf risikobasierter Basis Compliance-Prüfung durchgeführt, zwecks Überwachung der Angemessenheit der Maßnahmen, die zur Sicherstellung der Einhaltung der gesetzlichen Anforderungen getroffen worden sind.

Unfall­ver­si­che­rung

In der Gruppe Unfallversicherung werden gemeinsam mit dem Marketing und Vertrieb die Verkaufsprodukte für die Unfallversicherung und die Betriebsunterbrechungsversicherung (BuFT) entwickelt und gestaltet. Wir sind auch für das Risikomanagement (Annahme- und Zeichnungspolitik) dieser beiden Bereiche und das Ergebnis verantwortlich und bieten darüber hinaus fachlichen Know-how und Support, fachliche IT-Unterstützung, Ausbildung an, Vertriebsaktionen u.v.m. an, damit unsere Produkte auf allen Vertriebswegen am Markt sehr gut platziert werden können. In der Gruppenversicherung und BuFT erfolgt zusätzlich auch die Verwaltung der Verträge – anders als im Breitengeschäft – auch in der Gruppe Unfall. Zusätzlich übernehmen wir die Vertretung im Versicherungsverband (VVO).

Aktu­a­riat Lebens- und Kran­ken­ver­si­che­rung

Das Aktuariat Lebens- und Krankenversicherung ist in viele Bereiche des Versicherungsgeschäfts eingebunden. Das geht von der Ermittlung der Kalkulationsgrundlagen für die Tarife über die Einreichung der Geschäftspläne und des jährlichen Aktuarsberichts an die Aufsichtsbehörde bis zur Ermittlung der technischen Reserven für den Jahresabschluss sowie zur Unterstützung in der Ergebnisplanung für die nächsten Jahre. Weitere Schwerpunkte sind Statistiken, Analysen und die Aufbereitung von Vorstandsunterlagen sowie die laufende Beobachtung der Wirtschaftlichkeit des sehr langfristigen Lebensversicherungs- und Krankenversicherungsgeschäfts.

Ver­si­che­rungs­ma­the­ma­ti­sche Funk­tion Per­so­nen­ver­si­che­rung

Die Versicherungsmathematische Funktion ist eine Anforderung aus der (Solvency II) und zuständig für die ökonomische Bewertung der Verbindlichkeiten bzw. die Bewertung des Lebens- und Krankenversicherungsportfolios nach Marktwerten.

Ver­si­che­rungs­ma­the­ma­ti­sche Funk­tion Schaden- und Unfall­ver­si­che­rung

Die Versicherungsmathematische Funktion ist eine Anforderung aus den neuen aufsichtsrechtlichen Bestimmungen für die Eigenmittelausstattung von Versicherungsunternehmen (Solvency II) im Bereich Nicht-Leben (KFZ-, Sach-, Unfallversicherung) und damit zuständig für die ökonomische Bewertung der Verbindlichkeiten des Schaden- und Unfallportfolios nach Marktwerten.  Sie ist damit ein Teil des Risikomanagementsystems des Unternehmens.

Ser­vice­cen­ter Lebens­ver­si­che­rung

Das Servicecenter Lebensversicherung ist für die Vertrags- und Leistungsbearbeitung der Lebensversicherungen (Privat- und Firmengeschäft) aller Vertriebswege zuständig. Das Aufgabengebiet erstreckt sich dabei auszugsweise von der Antragsprüfung über die Erfassung von Neuanträgen und Vertragsänderungen bis zur Durchführung von Leistungszahlungen. Die Tätigkeiten sind auf die Abteilungen Leben Vertrag Privatkunden, Leben Vertrag Firmenkunden sowie Leben Leistung und Risikoprüfung aufgeteilt. Ziel ist, die hohen Qualitätsansprüche unserer Vertriebspartner zu erfüllen und den Kundinnen und Kunden bestmögliches Service zu bieten.

Ban­ken­ver­trieb

Basierend auf einem Kooperationsvertrag erfolgt in diesem Bereich die Betreuung von Erste Bank und 46 Sparkassen mit dem Zweck, Versicherungsprodukte über deren Vertriebsnetz abzusetzen.  Im Rahmen eines Vertriebsmanagements und 8 eigenen Landesdirektionen erfolgt die Steuerung und Servicierung dieses Geschäftszweiges. Unter der Marke „s Versicherung“ wird die Intensivierung und der strategische Ausbau dieser Vertriebsschiene verfolgt. Ziel ist es, in allen Sparten die Kundendurchdringung von Versicherungsprodukten bei den Bankkunden zu erhöhen. 

Sach-, all­ge­meine Haft­pflicht- und Rechts­schutz­ver­si­che­rung – Privat- und Gewer­be­ge­schäft

Der Fachbereich Sachversicherung ist verantwortlich für Privat- und Gewerbekund:innen und beschäftigt sich mit der Produktentwicklung, dem Underwriting, der Bestandspflege und der Vertragsverwaltung. Für „Spezialgeschäftsfälle“ übernimmt die Abteilung das Monitoring des Bestands mit dem Ziel der Ertragsoptimierung. Weitere Aufgaben sind die Verkaufsunterstützung sowie die Betreuung von Großkund:innen.

Kraft­fahr­zeug­ver­si­che­rung

Diese Fachabteilung entwickelt Kfz-Produkte für die Wiener Städtische wie auch für deren Vertriebspartner:innen für ganz Österreich. Zu den Aufgaben der Abteilung gehören Entscheidungen hinsichtlich der Annahme oder Ablehnung von Versicherungsverträgen, die Unterstützung des Verkaufs und der Kundenservicestellen sowie die versicherungstechnische Bereitstellung der Produkte. Weiters erfolgt in der Fachabteilung die Koordination der Kfz-Zulassung durch eine:n zentrale:n Ansprechpartner:in.

Spe­zi­al­scha­den

Diese Gruppe ist die zentrale Leistungsabteilung für komplizierte und kostenaufwendige Schadensfälle der Sparten Kfz-Versicherung, allgemeine Haftpflichtversicherung/Privatkund:innen und Sachversicherung/Privatkund:innen. In der Auslandsabteilung werden zudem Leistungsfälle mit Auslandsbezug überwiegend aus dem grenzüberschreitenden Kfz-Verkehr bearbeitet. Zu den weiteren Aufgaben gehören die Betrugsbekämpfung, das Beschwerdemanagement und das Management bei Naturkatastrophen.

Rechts­schutz

Die Servicegruppe Rechtsschutz/Leistung bearbeitet für ganz Österreich die in der Sparte Rechtsschutz anfallenden Leistungsfälle. Die meisten Leistungsfälle betreffen Verkehrsunfälle, d.h. den Kfz-Rechtsschutz, bearbeitet werden jedoch auch Leistungsfälle aus anderen Rechtsgebieten wie. z.B. Mietrecht und Arbeitsrecht.

Firmen- und Groß­kun­den­ge­schäft

Diese Servicegruppe versorgt österreichische und internationale Kund:innen mit maßgeschneiderten (Sach-)Versicherungslösungen (Feuer, All Risk, Technik, Transport …). Darüber hinaus koordiniert die Abteilung die Geschäftsaufbringung in diesem Kundensegment bei den Tochtergesellschaften. Hierfür wurde 2008 die länderübergreifende Marke „Vienna International Underwriters“ geschaffen. Komplettiert wird das Angebot durch Risk-Management-Dienstleistungen der Risk Consult Sicherheits- und Risiko-Managementberatung Gesellschaft m.b.H.

Revi­sion

Die Interne Revision prüft alle Geschäftsbereiche hinsichtlich Gesetzmäßigkeit, Ordnungsmäßigkeit und Zweckmäßigkeit. Zur Erfüllung dieser Aufgaben hat sie ein uneingeschränktes Einschau- und Informationsrecht. Um bei den Prüfungen allfällige Interessenkonflikte zu vermeiden, darf die Interne Revision nicht selbst operativ tätig werden.

Aktu­a­riat Schaden- und Unfall­ver­si­che­rung

Das Aktuariat Schaden- und Unfallversicherung beschäftigt sich mit Risikoanalysen, der Beurteilung der Angemessenheit der versicherungstechnischen Rückstellungen sowohl nach UGB (Unternehmensgesetzbuch) als auch nach IFRS (International Financial Reporting Standards) und den neuen aufsichtsrechtlichen Bestimmungen für die Eigenmittelausstattung von Versicherungsunternehmen (Solvency II) im Bereich Nicht-Leben (KFZ-, Sach-, Unfallversicherung) und nimmt damit auch die Aufgabe der Versicherungsmathematischen Funktion Schaden- und Unfallversicherung wahr (siehe auch Versicherungsmath. Funktion Schaden und Unfallversicherung). Daneben unterstützt das Aktuariat auch die Fachbereiche und die Rückversicherung, wie z.B. bei der Kalkulation von Tarifen, beim Reporting, der Einschätzung von Auswirkungen bei Änderung von Rückversicherungsprogrammen oder bei der Erstellung von Planungsszenarien.  Es ist auch für die Nachhaltigkeitsberichterstattung (ESG - Environmental-Social-Governance) für diesen Bereich verantwortlich.

Rück­ver­si­che­rung

Die Rückversicherung dient dem Unternehmen zur Risikobegrenzung und Risikostreuung. Sie bietet Schutz bei Großschäden, wie zum Beispiel Naturkatastrophen oder Schäden an Industrieanlagen. Um Unternehmensziele zu erreichen und die Bilanz des Unternehmens zu schützen, werden Risiken bzw. auch gesamte Versicherungsbestände auf mehrere Versicherungsgesellschaften (Rückversicherungsunternehmen) aufgeteilt. Rückversicherung ist die Versicherung für die Versicherung.

Ser­vice­cen­ter Schaden- und Unfall­ver­si­che­rung

Das ServiceCenter Schaden / Unfall ist österreichweit für die effiziente und kundenorientierte Vertrags- und Leistungsbearbeitung in den Sparten Sachversicherung, KFZ-Versicherung sowie Unfallversicherung verantwortlich.

Die Abteilung Vertragsservice bearbeitet von der Antragspolizzierung bis zur Stornierung die Sparten Kfz, Eigenheim, Haushalt, Rechtsschutz, NKS Individual (Gewerbesparten) sowie die Sparte Unfall.

Im Leistungsbereich werden Versicherungsfälle aus den Sparten Kfz, Eigenheim, Haushalt, NKS Individual (Gewerbesparten) sowie Unfall erledigt.

Kran­ken­ver­si­che­rung

Als einer der größten Gesundheitsversicherer des Landes hat sich die Wiener Städtische als Komplettanbieter in Sachen Gesundheit etabliert. Über 650.000 KundInnen vertrauen der Wiener Städtischen, wenn es um ihre Gesundheitsvorsorge geht. Die Gruppe PVK bietet in diesem Bereich ein breites Leistungsspektrum von der Prävention, über innovative, flexible Produkte, die sich nach den individuellen Bedürfnissen der KundInnen und Unternehmen richten, bis hin zu einer Vielzahl an digitalen Services an. Das Kundenmagazin impuls wissen inkl. Online-Gesundheitsplattform, Gutscheine für Vorsorgeaktionen und Kundenaktionen wie z. B. Veranstaltungen runden das Angebot ab. Die Vertretung im Versicherungsverband (Verhandlung von Verträgen mit Spitälern), das KV-seitige Formularwesen und Beschwerdemanagement wird von der PVK übernommen. In den Vertrags- und Leistungsabteilungen wird der Einsatz von UI Bots/digitalen Sachbearbeitern zur Unterstützung im Arbeitsalltag und Steigerung des täglichen Kundenerlebnisses vorangetrieben.

Daten­schutz

Das Datenschutzteam ist die zentrale Anlaufstelle für Datenschutzanliegen. Zu den Hauptaufgaben gehören die Beantwortung von Anfragen zu Betroffenenrechten, die Einschätzung und Dokumentation bei Datenschutzverletzungen, Unterstützung von Projekten betreffend Anforderungen aus dem Datenschutz sowie die Durchführung von Datenschutzschulungen. Das Datenschutzteam unterstützt das Unternehmen in Bezug auf die Einhaltung der datenschutzrechtlichen Vorgaben.