FAQ Haushalt
Sie haben Fragen zum Online Abschluss living.up? Wir haben die passenden Antworten. Klicken Sie einfach auf die gewünschte Frage und erhalten Sie Ihre Antwort.
Online Abschluss
- Wie komme ich zum besten Angebot?
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Damit unser Angebot bestmöglich auf Ihre Wünsche und Bedürfnisse in der von Ihnen gewünschten Bedarfswelt abgestimmt werden kann, ist vor dem Abschluss eines Produkts eine Erhebung dieser durchzuführen. Dabei werden wir Ihnen ein paar Fragen stellen. Sie haben auch die Möglichkeit, eine umfassende Erhebung Ihrer Wünsche und Bedürfnisse für alle Bedarfswelten bei einem unserer Berater:innen durchzuführen.
- Gibt es für den Online-Abschluss Altersbeschränkungen?
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Mögliche Altersbeschränkungen (aus gesetzlichen oder risikotechnischen Gründen) beim Online-Abschluss entnehmen Sie bitte den FAQs zu den einzelnen Produkten. Sie werden auch im Zuge des Abschlussprozesses darauf hingewiesen.
- Ich habe keinen Internetzugang oder wünsche Beratung. Was kann ich tun?
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Wenn Sie das Produkt nicht direkt im Internet kaufen können oder wollen, dann kontaktieren Sie bitte unsere Serviceline und vereinbaren Sie einen Termin für Beratungsgespräch. Sollten Sie bereits eine:n Versicherungsberater:in haben, dann wenden Sie sich gerne direkt an diese:n oder besuchen Sie uns in einer unserer Geschäftsstellen. Wir bieten Ihnen in jedem Fall eine Lösung.
- Wie funktioniert der Online-Abschluss?
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Unser Online-Abschluss funktioniert in folgenden Schritten: Angabe, Produktvorschlag, Abschluss. Im Bereich „Angabe“ stellen wir Ihnen Fragen zu Ihrem Bedarf und Ihrem Risiko. In der Kategorie „Produktvorschlag“ erhalten Sie gemäß Ihrem individuellen Bedarf ein Produkt vorgeschlagen. Im Bereich „Abschluss“ geben Sie uns Ihre persönlichen Daten bekannt und können den Versicherungsvertrag abschließen.
- Kann ich die Versicherungsbedingungen vor dem Abschluss einsehen?
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Ja, das können Sie. Im Bereich „Abschluss“ unter „Wichtige Dokumente“ können Sie unter „Allgemeine Informationen und Versicherungsbedingungen“ die geltenden Versicherungsbedingungen einsehen. Vor dem Abschluss ersuchen wir Sie diese aktiv zu bestätigen und herunterzuladen. Nach dem Abschluss erhalten Sie die Bedingungen zusätzlich per E-Mail mit der Versicherungspolizze zugestellt.
- Wo finde ich alle Informationen zum Produkt?
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Im Online-Abschluss finden Sie unter „Leistungsübersicht“ einen Überblick zum Versicherungsschutz zum Herunterladen und Abspeichern für das empfohlene Produkt. Außerdem stehen Ihnen auch die Versicherungsbedingungen zum Produkt unter „Allgemeine Informationen und Versicherungsbedingungen“ zum Herunterladen bereit. Alle diese Informationen können Sie vor dem Abschluss im Zuge des Abschlussprozesses einsehen.
- Was ist das Produktinformationsblatt (IPID)?
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Diese sind standardisierte Kurzinformationen zum Produkt, eine Art „Beipackzettel zum Versicherungsprodukt“. Diese enthalten Informationen zu folgenden Bereichen: Was ist versichert? Was ist nicht versichert? Gibt es Deckungsbeschränkungen? Wo bin ich versichert? Welche Verpflichtungen habe ich? Wann und wie zahle ich? Wann beginnt und endet die Deckung? Wie kann ich den Vertrag kündigen? Dabei handelt es sich nur um die wichtigsten Informationen zu Ihrer Versicherung. Die vollständigen vorvertraglichen und vertraglichen Informationen finden Sie in der Versicherungspolizze und in den Versicherungsbedingungen.
Bevor Sie den Vertrag „kostenpflichtig abschließen können“ müssen diese heruntergeladen werden. Sie haben das Recht, vom Versicherer auf Ihr Verlangen unentgeltlich eine Papierfassung zu erhalten.Einen Überblick über alle Produktinformationen finden Sie in unserem Downloadcenter.
- Was ist der Selbstbehaltsretter?
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Der Selbstbehalt von EUR 150,-- wird bei einem erstmals ab Versicherungsbeginn eintretenden Versicherungsfall nicht geltend gemacht. Bei einem weiteren Versicherungsfall wird der genannte Selbstbehalt nur dann nicht geltend gemacht, wenn unmittelbar vor diesem Versicherungsfall mindestens 24 Monate lang durchgehend kein leistungsauslösender Versicherungsfall eingetreten ist.
Meine Daten
- Sind meine Daten sicher?
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Ja. Ihre Daten werden über eine sichere SSL-Verbindung geschützt und übertragen. Alle Datenschutzinformationen finden Sie in unserem Datenschutzhinweis.
- Warum muss ich mein Geburtsdatum bekannt geben?
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Für bestimmte Versicherungen ist die Angabe des Geburtsdatums notwendig, da es z. B. ein Mindest- oder Höchstabschlussalter gibt. Außerdem ist bei manchen Versicherungsprodukten die Prämie altersabhängig.
- Wie werden meine persönlichen Daten behandelt?
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Persönliche Daten werden gemäß dem aktuell gültigen Datenschutzgesetz behandelt. Ihre eingegebenen Daten werden über eine sichere SSL-Verbindung geschützt. Es werden keine Daten an Dritte übermittelt. Weitere Informationen zum Thema Datensicherheit entnehmen Sie bitte unserer Datenschutzerklärung oder wenden Sie sich an kundenservice@wienerstaedtische.at.
Bezahlung, Versicherungsschutz und Rücktritt
- Wie kann ich meine Versicherung bezahlen?
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Sie bezahlen die Prämie bequem mit einem SEPA-Lastschriftmandat. Dazu benötigen wir im Abschlussprozess Ihren IBAN und ein SEPA-Lastschriftmandat.
- Ich habe mich beim Erfassen meiner Daten vertippt. Was kann ich tun?
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Sie haben sich z. B. Name, Adresse, Geburtsdatum… vertippt. In diesem Fall schreiben Sie uns bitte umgehend eine E-Mail an kundenservice@wienerstaedtische.at. Führen Sie im Betreff bitte Ihre Polizzennummer an. Geben Sie uns bitte bekannt, was genau korrigiert werden muss. Wir erledigen Ihr Anliegen rasch.
- Welche Unterlagen erhalte ich, nachdem ich auf „kostenpflichtig bestellen“ geklickt habe?
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Sie bekommen unverzüglich eine E-Mail mit folgenden Unterlagen von uns: digitale Versicherungspolizze inkl. Versicherungsbedingungen.
- Ab wann beginnt mein Versicherungsschutz?
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Ihr Versicherungsschutz beginnt mit dem von Ihnen im Abschlussprozess angegebenen Versicherungsbeginn. Der frühestmögliche Versicherungsbeginn wird Ihnen im Zuge des Abschlussprozesses angezeigt.
- Habe ich ein Rücktrittsrecht?
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Sie haben gemäß §§ 5c VersVG und 8 FernFinG das Recht, vom Versicherungsvertrag mit einer Laufzeit von einem Monat oder mehr ohne Angabe von Gründen innerhalb von 14 Tagen in geschriebener Form zurückzutreten. Nehmen Sie in diesem Fall Kontakt mit unserer Serviceline unter kundenservice@wienerstaedtische.at auf. Für Verträge mit einer Laufzeit von weniger als einem Monat besteht kein Rücktrittsrecht (§ 10 Ziffer 2 FernFinG).
Die oben erwähnten gesetzlichen Bestimmungen finden Sie gesammelt auf unserer Website oder werden Ihnen auf Wunsch kostenfrei zugesandt.
Melden eines Schadens
- Wie kann ich einen Schaden melden?
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Alle Informationen zur Meldung eines Versicherungsfalles und welche Unterlagen wir benötigen, finden Sie im Servicebereich zum Thema Schaden melden
Kontaktmöglichkeiten
- Ich brauche Unterstützung beim Online-Abschluss - wer kann mir helfen?
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Unser Serviceteam steht Ihnen gerne im Rahmen einer persönlichen Videoberatung mit Rat und Tat zur Seite. Wir unterstützen Sie beim Online-Abschluss.
Im gemeinsamen Gespräch finden wir schnell und bequem eine Lösung für Ihr Anliegen. Und das ganz einfach – per Knopfdruck auf Ihrem PC, Smartphone oder Tablet.Es stehen Ihnen alle unsere Kontaktmöglichkeit offen.
- Ich habe noch zusätzliche Fragen. An wen kann ich mich wenden?
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Wenn Sie in unseren umfangreichen FAQs nicht fündig geworden sind, Fragen zu den Produkten haben oder uns eine Anregung mitteilen möchten, steht Ihnen Ihr:e Versicherungsberater:in bzw. unsere Serviceline unter +43 (0) 50 350 350 oder unter kundenservice@wienerstaedtische.at gerne zur Verfügung. Wir sind bemüht, Ihr Anliegen zu Ihrer Zufriedenheit zu regeln.
Die Europäische Kommission stellt eine Plattform zur Online-Streitbeilegung (OS) bereit, die Sie hier finden ec.europa.eu/consumers/odr/. Verbraucher:innen haben die Möglichkeit, diese Plattform für die Beilegung ihrer Streitigkeiten zu nutzen. Sie können Ihre Beschwerde auch direkt bei uns bei folgender E-Mail-Adresse kundenservice@wienerstaedtische.at einbringen.