Reisestornoversicherung
Sie haben Fragen zu unserer Reisestornoversicherung? Wir haben die passenden Antworten. Klicken Sie einfach auf die gewünschte Frage und erhalten Sie Ihre Antwort.
Online-Abschluss
- Was ist die Erhebung der Wünsche und Bedürfnisse?
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Damit unser Angebot bestmöglich auf Ihre Wünsche und Bedürfnisse in der von Ihnen gewünschten Bedarfswelt abgestimmt werden kann, ist vor dem Abschluss eines Produkts eine Erhebung dieser durchzuführen. Dabei werden wir Ihnen ein paar Fragen stellen.
- Wie funktioniert der Online-Abschluss?
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Unser Online-Abschluss funktioniert in folgenden Schritten: Information über den Vertreiber, Objektiver Bedarf, Auswahl, Empfehlung, Abschluss. Nach der erfolgreichen Bestätigung Ihrer E-Mail-Adresse gelangen Sie direkt in den Abschlussprozess. Nach Eingabe einiger Daten und nach dem Herunterladen der Produktinformationen und der Versicherungsbedingungen erhalten Sie das Beratungsprotokoll per E-Mail. Mit anschließendem Klick auf „Jetzt kostenpflichtig abschließen“ wird Ihnen nach erfolgreicher Bezahlung Ihr Versicherungsvertrag (Polizze) per E-Mail übermittelt.
- Kann ich die Versicherungsbedingungen vor dem Abschluss einsehen?
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Ja, Sie können im Online-Abschluss in die „Allgemeine Informationen und Versicherungsbedingungen“ die geltenden Versicherungsbedingungen einsehen. Vor dem Abschluss müssen Sie diese aktiv bestätigen und vorher herunterladen. Nach dem Abschluss bekommen Sie die Bedingungen zusätzlich per E-Mail zugestellt.
- Wo finde ich alle Informationen zum Produkt?
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In der Leistungsübersicht finden Sie alle wichtigen Informationen zu einem Produkt. Diese ist vor dem Abschluss mehrmals einsehbar.
- Was ist das Produktinformationsblatt (IPID)?
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Beim IPID handelt es sich um eine standardisierte Kurzinformation zum Produkt, eine Art „Beipackzettel zum Versicherungsprodukt“. Dieses enthält Informationen zu folgenden Bereichen: Was ist versichert? Was ist nicht versichert? Gibt es Deckungsbeschränkungen? Wo bin ich versichert? Welche Verpflichtungen habe ich? Wann und wie zahle ich? Wann beginnt und endet die Deckung? Wie kann ich den Vertrag kündigen? Dabei handelt es sich nur um die wichtigsten Informationen zu Ihrer Versicherung. Die vollständigen vorvertraglichen und vertraglichen Informationen finden Sie im Versicherungsantrag (= Online-Formular), in der Versicherungspolizze und in den Versicherungsbedingungen.
Vor dem Abschluss des Versicherungsproduktes müssen diese heruntergeladen werden. Sie haben das Recht, vom Versicherer auf Ihr Verlangen unentgeltlich eine Papierfassung zu erhalten.Einen Überblick über alle Produktinformationen finden Sie in unserem Downloadcenter.
- Wie erhalte ich meinen Versicherungsvertrag?
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Nach erfolgreicher Antragstellung erhalten Sie von uns unverzüglich eine E-Mail mit der Bestätigung des Zugangs sowie der Annahme des Antrages. Mit Zugang dieser E-Mail ist der Versicherungsvertrag abgeschlossen. In dieser E-Mail befindet sich Ihr gültiger Versicherungsvertrag (Polizze). Ergänzend erhalten Sie nochmals die dem Versicherungsvertrag zugrunde liegenden Versicherungsbedingungen und die Allgemeinen Informationen übermittelt, die Sie bereits vor Abschluss heruntergeladen und bestätigt haben.
Meine Daten
- Sind meine Daten sicher?
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Ja. Ihre Daten werden über eine sichere SSL-Verbindung geschützt und übertragen. Alle Datenschutzinformationen finden Sie in unserem Datenschutzhinweis.
- Warum muss ich mein Geburtsdatum bekannt geben?
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Für bestimmte Versicherungen ist die Angabe des Geburtsdatums notwendig, da es z. B. ein Mindest- oder Höchstabschlussalter gibt. Außerdem ist bei manchen Versicherungsprodukten die Prämie altersabhängig.
- Wie werden persönliche Daten behandelt?
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Persönliche Daten werden gemäß dem aktuell gültigen Datenschutzgesetz behandelt. Ihre eingegebenen Daten werden über eine sichere SSL-Verbindung geschützt. Es werden keine Daten an Dritte übermittelt. Weitere Informationen zum Thema Datensicherheit entnehmen Sie bitte unserer Datenschutzerklärung oder wenden Sie sich an kundenservice@wienerstaedtische.at.
Reise-Stornoversicherung PLUS RISK Extra
- Was bedeutet der zusätzliche Stornoschutz PLUS RISK Extra?
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Die Stornoversicherung (Reiserücktrittsversicherung) inkl. des zusätzlichen Stornoschutzes PLUS RISK Extra bedeutet mehr versicherte Reiserücktritts- bzw. Reiseabbruchgründe und umfasst die komplette Reise: von der Buchung bis zu Ihrer sicheren Rückkehr. Sie können beispielsweise Ihre geplante Reise nicht antreten oder müssen diese abbrechen – mit diesem exklusiven Schutz sind Sie auf der sicheren Seite. Alle Informationen zu den Stornogründen lesen Sie in den allgemeinen Versicherungsbedingungen für die PLUS RISK Extra Reise-Stornoversicherung II. Diese finden Sie im Online-Abschluss der Reiseversicherung.
- Worauf muss ich bei der Wahl der Reisedauer achten?
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Die maximale Reisedauer für die Plus Risk Extra Reiseversicherung beträgt 42 Tage pro Reise. Die im Online-Abschluss angegebenen Reisedaten (Reisebeginn und Reiseende) müssen mit Ihrer Reise ident sein.
- Gibt es für diesen Online-Abschluss Altersbeschränkungen?
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Bei Abschluss der PLUS RISK Extra-Reiseversicherung können im Rahmen des Familientarifes Kinder bis zur Vollendung des 20. Lebensjahres versichert werden. Ansonsten gibt es für diesen Online-Abschluss keine weiteren Altersbeschränkungen.
- Wie viele Personen können im Rahmen eines Versicherungsvertrages versichert werden?
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Im Rahmen des Familientarifes der PLUS RISK Extra Reise-Stornoversicherung II können max. vier Erwachsene und max. acht Kinder bis zur Vollendung des 20. Lebensjahres versichert werden. Der Familientarif gilt insgesamt für bis zu 10 gemeinsam reisende Personen. Diese müssen nicht im selben Haushalt wohnen.
- Ich muss meine Reise abbrechen, weil ich eine Corona-Infektion habe. Bekomme ich die Reisekosten aus der Reiseversicherung ersetzt?
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Ja, Reiseabbruch aufgrund einer akuten Erkrankung an COVID-19 gilt als versichert.
- Ich kann meine gebuchte Reise nicht antreten, weil ich am Coronavirus erkrankt bin. Zahlt die Stornoversicherung?
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Ja, Stornierungen einer versicherten Reise aufgrund von einer akuten Erkrankung an COVID-19 gelten als versichert.
Bezahlung, Versicherungsschutz und Rücktritt
- Wie kann ich meine Versicherung bezahlen?
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Bei der Bezahlung der Einmalprämie Ihrer PLUS RISK Extra Reise-Stornoversicherung II können Sie zwischen mehreren Zahlungsvarianten wählen: SEPA-Lastschriftmandat, Kreditkartenzahlung oder EPS. Die Zahlung mit Kreditkarte und EPS wird sicher über die Zahlungssystemanbieterin, die Unzer GmbH, abgewickelt.
- Ich habe mich beim Erfassen meiner Daten vertippt. Was kann ich tun?
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Sie haben sich z. B. bei Ihrer E-Mail-Adresse vertippt. In diesem Fall schreiben Sie uns bitte umgehend eine E-Mail an kundenservice@wienerstaedtische.at. Geben Sie uns bitte bekannt, was genau korrigiert werden muss. Wir bemühen uns um eine rasche Lösung.
- Wie erhalte ich meinen Versicherungsvertrag?
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Sie erhalten unverzüglich nach Abschluss Ihren Versicherungsvertrag (Polizze) in digitaler Form.
- Welche Unterlagen erhalte ich, nachdem ich auf „Jetzt kostenpflichtig abschließen“ geklickt habe?
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Sie bekommen unverzüglich eine E-Mail mit der digitalen Versicherungspolizze. Diese E-Mail enthält alle Detailinformationen zum abgeschlossenen Versicherungsprodukt inkl. der Dokumentation Ihrer Wünsche und Bedürfnisse. Zusätzlich erhalten Sie in der E-Mail nochmals das Produktinformationsblatt, die Versicherungsbedingungen sowie - falls im Abschlussprozess angefordert - eine Reisebestätigung.
- Ab wann beginnt mein Versicherungsschutz?
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Der Versicherungsschutz Ihrer Stornoversicherung beginnt mit Abschluss der Versicherung und endet mit Reiseantritt. In der Reiseabbruchversicherung beginnt der Versicherungsschutz mit dem vereinbarten Versicherungsbeginn 00:00 Uhr, frühstens aber mit dem tatsächlichen Antritt der Reise und endet nach Ablauf der vereinbarten Dauer. Der frühestmögliche Versicherungsbeginn wird Ihnen im Zuge des Abschlussprozesses angezeigt.
- Habe ich ein Rücktrittsrecht?
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Sie haben gemäß §§ 5c VersVG und 8 FernFinG das Recht, vom Versicherungsvertrag mit einer Laufzeit von einem Monat oder mehr ohne Angabe von Gründen innerhalb von 14 Tagen in geschriebener Form zurückzutreten. Nehmen Sie in diesem Fall Kontakt mit unserer Serviceline unter kundenservice@wienerstaedtische.at auf. Für Verträge mit einer Laufzeit von weniger als einem Monat besteht kein Rücktrittsrecht (§ 10 Ziffer 2 FernFinG).
Die oben erwähnten gesetzlichen Bestimmungen finden Sie gesammelt auf unserer Website oder werden Ihnen auf Wunsch kostenfrei zugesandt.
- Wann beginnt meine Rücktrittsfrist?
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Die Rücktrittsfrist beginnt mit Vertragsabschluss, Zugang der Polizze und der Versicherungsbedingungen, der Belehrung über das Rücktrittsrecht sowie dem Zugang der Allgemeinen Informationen.
Melden eines Versicherungsfalles
- Wie kann ich einen Versicherungsfall melden?
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Alle Informationen zur Meldung eines Versicherungsfalles und welche Unterlagen wir benötigen, finden Sie im Servicebereich auf unserer Website.
- Wo finde ich alle relevanten Telefonnummern?
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Alle für Ihr abgeschlossenes Produkt relevanten Telefonnummern finden Sie als Anhang in der Online-Polizze auf der Service-Card.
Kontaktmöglichkeiten
- Ich habe noch zusätzliche Fragen. An wen kann ich mich wenden?
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Wenn Sie in unseren umfangreichen FAQs nicht fündig geworden sind, Fragen zu den Produkten haben oder uns eine Anregung mitteilen möchten, steht Ihnen Ihr:e Versicherungsberater:in bzw. unsere Serviceline unter +43 (0) 50 350 350 oder unter kundenservice@wienerstaedtische.at gerne zur Verfügung. Wir sind bemüht, Ihr Anliegen zu Ihrer Zufriedenheit zu regeln.
Die Europäische Kommission stellt eine Plattform zur Online-Streitbeilegung (OS) bereit, die Sie hier finden ec.europa.eu/consumers/odr/. Verbraucher:innen haben die Möglichkeit, diese Plattform für die Beilegung ihrer Streitigkeiten zu nutzen. Sie können Ihre Beschwerde auch direkt bei uns bei folgender E-Mail-Adresse kundenservice@wienerstaedtische.at einbringen.