Vorzeitig bezugsfertig: Schneewittchen empfängt Mieter

Schon Anfang Dezember können Mieter im höchsten Wohngebäude des Nordbahnviertels ihr neues Zuhause beziehen. Wer schnell ist, kann auch noch eine der begehrten Wohnungen ergattern.

Das Schneewittchen – das Prestigeobjekt im Nordbahnviertel – steht unmittelbar vor der Fertigstellung. Die ersten Mieter haben ihre Wohnungen bereits besichtigen und ausmessen können, sodass der Einzug für Anfang Dezember geplant ist. „Wir sind sehr stolz darauf, dass wir den Mieter:innen ihre neuen Wohnungen drei Monate vor dem geplanten Termin zur Verfügung stellen können. Angesichts der Größe des Bauprojekts ist die vorzeitige Fertigstellung eine ganz besondere Leistung“, sagt Sonja Raus, Vorstandsdirektorin der Eigentümerin Wiener Städtische Versicherung. „Wer noch Interesse hat, im höchsten Gebäude des Viertels zu wohnen, sollte sich schnell entscheiden, es gibt nur noch wenige freie Wohnungen.“  Von den insgesamt 327 Wohneinheiten sind bereits 95 Prozent vergeben.

Wohnen auf 29 Etagen

Auf 29 Etagen entstanden an der Kreuzung Taborstraße/Bruno-Marek-Allee 295 Mietwohnungen von 41 bis 100 Quadratmetern, im angrenzenden Loftgebäude sind es weitere 32 Wohneinheiten. Der Mietpreis liegt deutlich unter dem aktuellen Marktpreis für frei finanzierte Wohnungen, die Mietverträge werden unbefristet abgeschlossen. Die weiteren Benefits: Neben ausgestatteten Co-Working-Spaces stehen den Bewohnern auch Kreativzonen für Klein und Groß, ein Fitnessraum sowie ein Veranstaltungsbereich zur Verfügung, der auch als Home-Kino-Raum verwendet werden kann. Sowohl das Wohn- als auch das Loftgebäude befinden sich direkt bei der „Freien Mitte“ – einem neun Hektar großen Natur- und Erholungsraum –, die das Zentrum des Nordbahnviertels bildet und zur hohen Lebensqualität beiträgt.

Modernster Standard

Beide Gebäude werden mittels angewandter Bauteilaktivierung mit Wärme und Kälte versorgt. Photovoltaikanlagen auf den Dächern sowie Begrünung sorgen für eine umweltschonende Energiegewinnung sowie ein gutes Mikroklima. Raus: „Energieeffizienz und Werthaltigkeit sind für uns generell – und beim Schneewittchen im Nordbahnviertel im Besonderen – ein großes Anliegen. Daher legten wir großen Wert darauf, unseren Mieter:innen nachhaltige und langfristige Lösungen zu bieten.“ Die klimaaktiv Gold-Zertifizierung des Schneewittchens bestätigt diese Strategie.

Nähere Informationen zu freien Wohnungen unter www.egw.at.

Bildmaterial
Visualisierung: Das 29-stöckige Schneewittchen im Wiener Nordbahnviertel wird im Dezember 2024 fertiggestellt. © Wiener Städtische

Die WIENER STÄDTISCHE Versicherung ist die größte Einzelgesellschaft der internationalen Versicherungsgruppe VIENNA INSURANCE GROUP AG Wiener Versicherung Gruppe (VIG) mit Sitz in Wien und ist mit neun Landesdirektionen, 125 Geschäftsstellen und rund 4.000 Mitarbeitern präsent. Weiters verfügt das Unternehmen über eine Zweigniederlassung in Slowenien. Die WIENER STÄDTISCHE Versicherung ist ein innovativer und verlässlicher Partner für sämtliche Kundenbedürfnisse sowohl in privaten Lebenssituationen als auch im Gewerbe- und Firmenkundenbereich.