FAQ Cyberversicherung Basic
Sie haben Fragen zu unserer Cyber Versicherung Basic? Wir haben die passenden Antworten. Klicken Sie einfach auf die gewünschte Frage und erhalten Sie Ihre Antwort.
Cyber Protect Basic
- Was versteht man unter einem Cyber-Angriff?
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Der Angriff auf ein fremdes Computernetzwerk, der dieses ausspioniert, verändert oder außer Kraft setzt.
- Wie hoch darf der maximale Jahresbruttoumsatz meines Unternehmens sein, um dieses Produkt abzuschließen?
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Ihr Jahresbruttoumsatz des letzten Geschäftsjahres darf max. 2,499 Mio Euro betragen. Sollten Sie mehr haben, dann informieren Sie sich über unsere Cyber Protect Premium.
- Was bedeutet Krisenmanagement?
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Der Einsatz von Maßnahmeplänen, um unerwartete Situationen erfolgreich zu bewältigen.
- Bei welchen Betriebsunterbrechungen bin ich versichert?
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Bei vollständiger oder teilweiser Unterbrechung des versicherten Geschäftsbetriebes durch:
- Verlust, Beschädigung, Diebstahl, rechtswidrige Offenlegung von Daten sowie bei DoS-Angriffen (Eigenschaden)
- Datenschutzverletzungen (Fremdschaden)
- Verletzung von Geheimhaltungspflicht (Fremdschaden)
- Wie hoch ist die Jahreshöchstentschädigungssumme?
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100.000 Euro pro Versicherungsfall und pro Versicherungsjahr.
- Was ist unter Höchstenschädigung von 100.000 Euro zu verstehen?
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Das heißt, Sie haben ein Limit von 100.000 Euro pro Versicherungsfall und für alle Fälle innerhalb eines Jahres.
- Was kann ich unter „Aggregatlimit“ verstehen?
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Dies ist die maximale jährliche Versicherungssumme.
- Was ist unter „Externe“ Provider zu verstehen?
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Als externer Provider ist jegliche Form einer ausgelagerten IT-Dienstleistung gemeint (z.B. Clouddienste, Serverbetreiber, E-Mailprovider).
Online-Abschluss
- Welche Voraussetzungen muss mein Unternehmen erfüllen, damit ich die Cyber-Protect Basic abschließen kann?
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- Anti-Virus und Firewall Software mit automatischen Updates
- Verschlüsselung aller portablen IT Endgeräte (Laptop, Tabletts, USB Sticks, usw.)
- Automatische Updates des IT Betriebssystems
- Datensicherung außerhalb des Produktivsystems mindestens einmal pro Woche.
- Können Privatpersonen die Cyberversicherung abschließen?
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Nein, das Produkt ist ausschließlich für Klein- und Mittelbetriebe in Österreich vorgesehen.
- Wie erhalte ich meinen Versicherungsvertrag?
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Nach erfolgreicher Antragstellung erhalten Sie von uns unverzüglich eine E-Mail mit der Bestätigung des Zugangs Ihres Antrages. Mit Zugang dieses E-Mails ist der Versicherungsantrag bei uns eingelangt und wird geprüft. Außerdem werden Ihnen die dem Versicherungsantrag zugrunde liegenden Versicherungsbedingungen sowie die Allgemeinen Informationen per E-Mail übermittelt und zum Download bereitgestellt, die Sie bereits vor Beantragung heruntergeladen und bestätigt haben. Der Versicherungsvertrag (Polizze) kommt mit Zugang der Polizze oder einer gesonderten Annahmeerklärung des Versicherers zustande. Vorher besteht kein Versicherungsschutz. Den Versicherungsvertrag erhalten Sie ausschließlich in Papierform per Post. Die Versicherungsbedingungen werden Ihnen zusätzlich in Papierform mitgeschickt. Wir empfehlen, diese Unterlagen gut aufzubewahren, da sie Daten zum Versicherungsvertrag enthalten, die im Versicherungsfall benötigt werden.
- Wann beginnt mein Versicherungsvertrag?
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Ihr Versicherungsschutz besteht erst nach Zustellung des Versicherungsvertrages (Polizze) ab dem im Antrag genannten Datum. Der Versicherungsvertrag wird Ihnen auf dem Postweg zugestellt. Vorher besteht kein Versicherungsschutz.
Melden eines Schadens/einer Leistung
- Wie lange habe ich Zeit, um meinen Fall zu melden?
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Sie können einen Schaden 24 Stunden 7 Tage die Woche telefonisch im Cyber Center unter: +43 (0) 50 350 355 melden.
- An wen wende ich mich, wenn ich einen Schaden melden möchte?
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Das Cyber Center ist für Sie 24 h 7 Tage die Woche unter: +43 (0) 50 350 355 erreichbar.
Kündigung und Kontaktmöglichkeiten
- Wann kann ich den Versicherungsvertrag kündigen?
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Beträgt die vereinbarte Vertragsdauer mindestens ein Jahr, verlängert sich der Vertrag jedes Mal um ein weiteres Jahr, wenn er nicht spätestens drei Monate vor Ablauf der Vertragsdauer von einer der Vertragspartner:innen gekündigt worden ist.
- Ich habe noch zusätzliche Fragen. An wen kann ich mich wenden?
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Wenn Sie in unseren umfangreichen FAQs nicht fündig geworden sind, Fragen zu den Produkten haben oder uns eine Anregung mitteilen möchten, steht Ihnen Ihr:e Versicherungsberater:in bzw. unsere Serviceline unter +43 (0) 50 350 350 oder unter kundenservice@wienerstaedtische.at gerne zur Verfügung. Wir sind bemüht, Ihr Anliegen zu Ihrer Zufriedenheit zu regeln.
Die Europäische Kommission stellt eine Plattform zur Online-Streitbeilegung (OS) bereit, die Sie hier finden ec.europa.eu/consumers/odr/. Verbraucher:innen haben die Möglichkeit, diese Plattform für die Beilegung ihrer Streitigkeiten zu nutzen. Sie können Ihre Beschwerde auch direkt bei uns bei folgender E-Mail-Adresse kundenservice@wienerstaedtische.at einbringen.