FAQ Online Allgemein
Sie haben Fragen zu unseren Produkten mit Online-Abschlussmöglichkeit? Wir haben die passenden Antworten. Klicken Sie einfach auf die gewünschte Frage und erhalten Sie Ihre Antwort.
Online Abschluss
- Wie kann ich online sichergehen, das richtige Produkt zu erhalten?
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Damit unsere Empfehlung Ihren Wünschen und Bedürfnissen entspricht, stellen wir Ihnen vor einem Online-Abschluss einige Fragen. Damit stellen wir sicher, dass wir Ihnen das richtige Produkt empfehlen.
- Welche Produkte kann ich online abschließen?
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Einige unserer Produkte können Sie ganz einfach und schnell auch online abschließen. Besonders beliebt sind bei unseren Kund:innen die Reiseversicherungen, die Drohnenversicherung, die Haushaltsversicherung und unsere private Krankenversicherung. Vor jedem Online-Abschluss bitten wir Sie, ein paar Fragen zu Ihren Wünschen und Bedürfnissen zu beantworten. Das dient dazu, dass wir Ihnen jene Produkte empfehlen können, die Ihrem Bedarf entsprechen.
- Gibt es für den Online-Abschluss Altersbeschränkungen?
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Mögliche Altersbeschränkungen (aus gesetzlichen oder risikotechnischen Gründen) beim Online-Abschluss entnehmen Sie bitte den FAQs zu den einzelnen Produkten. Sie werden auch im Zuge des Abschlussprozesses darauf hingewiesen.
- Ich habe keinen Internetzugang oder wünsche persönliche Betreuung. Was kann ich tun?
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Wenn Sie das Produkt nicht direkt im Internet kaufen können oder wollen, dann kontaktieren Sie bitte unsere Serviceline und vereinbaren Sie einen Termin. Sollten Sie bereits eine:n Betreuer:in haben, dann wenden Sie sich gerne direkt an diese:n oder besuchen Sie uns in einer unserer Geschäftsstellen. Wir bieten Ihnen in jedem Fall eine Lösung.
- Wie funktioniert der Online-Abschluss?
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Unser Online-Abschluss funktioniert in folgenden Schritten: Information über den Vertreiber, Meinen Bedarf erheben, Daten erfassen, Daten kontrollieren, Online zahlen und Bestätigung. Nach erfolgreicher Bezahlung erhalten Sie Ihren Versicherungsvertrag.
Im Online-Antrag der privaten Krankenversicherung finden Sie folgende Schritte: Information über den Vertreiber, Objektiver Bedarf, Auswahl, Empfehlung und Abschluss. Nach der erfolgreichen Bestätigung Ihrer E-Mail-Adresse gelangen Sie direkt in den Antragsprozess. Nach Eingabe einiger Daten, Beantwortung der Gesundheitsfragen und nach dem Herunterladen der Produktinformationen und der Versicherungsbedingungen erhalten Sie das Beratungsprotokoll per E-Mail. Mit anschließendem Klick auf „Jetzt verbindlich beantragen“ wird Ihnen der Versicherungsantrag per E-Mail übermittelt. Nach erfolgreicher Antragsprüfung erhalten Sie die Polizze entweder per Post, oder wenn Sie in unserem losleben-Portal registriert sind, digital zugestellt.
Im Online-Abschluss der Reiseversicherung, der Auslandsreise-Krankenversicherung und der Reisekaskoversicherung finden Sie folgende Schritte: Information über den Vertreiber, Objektiver Bedarf, Auswahl, Empfehlung und Abschluss. Nach der erfolgreichen Bestätigung Ihrer E-Mail-Adresse gelangen Sie direkt in den Abschlussprozess. Nach Eingabe einiger Daten und nach dem Herunterladen der Produktinformationen und der Versicherungsbedingungen erhalten Sie das Beratungsprotokoll per E-Mail. Mit anschließendem Klick auf „Jetzt kostenpflichtig abschließen“ wird Ihnen nach erfolgreicher Bezahlung Ihr Versicherungsvertrag (Polizze) per E-Mail übermittelt.
- Kann ich die Versicherungsbedingungen vor dem Abschluss einsehen?
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Ja, Sie können in die geltenden „Allgemeine Informationen und Versicherungsbedingungen“ einsehen und müssen diese vor Abschluss herunterladen und aktiv bestätigen. Nach dem Abschluss bekommen Sie die Bedingungen zusätzlich per E-Mail zugestellt.
- Wo finde ich alle Informationen zum Produkt?
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In der Produktempfehlung unter Leistungsübersicht finden Sie alle detaillierten Informationen zum Produkt. Außerdem steht Ihnen das Produktinformationsblatt (IPID) vor dem Abschluss zum Herunterladen bereit.
- Was ist das Produktinformationsblatt (IPID)?
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Beim IPID handelt es sich um eine standardisierte Kurzinformationen zum Produkt, eine Art „Beipackzettel zum Versicherungsprodukt“. Diese enthalten Informationen zu folgenden Bereichen: Was ist versichert? Was ist nicht versichert? Gibt es Deckungsbeschränkungen? Wo bin ich versichert? Welche Verpflichtungen habe ich? Wann und wie zahle ich? Wann beginnt und endet die Deckung? Wie kann ich den Vertrag kündigen? Dabei handelt es sich nur um die wichtigsten Informationen zu Ihrer Versicherung. Die vollständigen vorvertraglichen und vertraglichen Informationen finden Sie im Versicherungsantrag (= Online-Formular), in der Versicherungspolizze und in den Versicherungsbedingungen.
Vor dem Abschluss des Versicherungsproduktes müssen diese heruntergeladen werden. Sie haben das Recht, vom Versicherer auf Ihr Verlangen unentgeltlich eine Papierfassung zu erhalten.Einen Überblick über alle Produktinformationen finden Sie in unserem Downloadcenter.
Meine Daten
- Sind meine Daten sicher?
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Ja. Ihre Daten werden über eine sichere SSL-Verbindung geschützt und übertragen. Alle Datenschutzinformationen finden Sie in unserem Datenschutzhinweis.
- Warum muss ich mein Geburtsdatum bekannt geben?
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Für bestimmte Versicherungen ist die Angabe des Geburtsdatums notwendig, da es z. B. ein Mindest- oder Höchstabschlussalter gibt. Außerdem ist bei manchen Versicherungsprodukten die Prämie altersabhängig.
- Wie werden persönliche Daten behandelt?
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Persönliche Daten werden gemäß dem aktuell gültigen Datenschutzgesetz behandelt. Ihre eingegebenen Daten werden über eine sichere SSL-Verbindung geschützt. Es werden keine Daten an Dritte übermittelt. Weitere Informationen zum Thema Datensicherheit entnehmen Sie bitte unserer Datenschutzerklärung oder wenden Sie sich an kundenservice@wienerstaedtische.at. Je nach Versicherungsprodukt kommen punktuell strengere Anwendungen zum Tragen. Alles für Ihre Sicherheit.
Bezahlung, Versicherungsschutz und Rücktritt
- Wie kann ich meine Versicherung bezahlen?
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Bei Produkten mit laufender Prämienzahlung (z.B. Jahresschutzprodukte für Ihre Reise, Golfversicherung, Drohnenversicherung, etc.) bezahlen Sie die Prämie bequem mit einem SEPA-Lastschriftmandat. Dazu benötigen wir im Abschlussprozess Ihren IBAN. Bei den kurzfristigen Reiseschutzprodukten mit Einmalprämie können Sie zwischen mehreren Zahlungsvarianten wählen: SEPA-Lastschriftmandat, Kreditkartenzahlung oder EPS. Die Zahlung mit Kreditkarte und EPS wird sicher über den Zahlungsanbieter, die Unzer GmbH, abgewickelt.
- Ich habe mich beim Erfassen meiner Daten vertippt. Was kann ich tun?
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Sie haben sich beim Namen oder beim Geburtsdatum vertippt? In diesem Fall schreiben Sie uns bitte umgehend eine E-Mail an kundenservice@wienerstaedtische.at. Führen Sie im Betreff bitte Ihre Vertrags- bzw. Antragsnummer (beginnend mit ON) oder Ihre Polizzennummer an. Geben Sie uns bitte bekannt, was genau korrigiert werden muss. Wir bemühen uns um eine rasche Lösung. Sollte es dadurch zu Änderungen im Versicherungsschutz kommen, lassen wir Sie es umgehend wissen.
- Wie erhalte ich meinen Versicherungsvertrag?
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Je nach Produkt erhalten Sie unverzüglich nach Abschluss Ihren Versicherungsvertrag (Polizze) in digitaler Form oder wir bestätigen Ihnen das Einlangen Ihres Antrages. In diesem Fall erhalten Sie nach erfolgreicher Antragsprüfung die Polizze in Papier oder über unser losleben Portal zugesendet, sofern Sie registriert sind. Beachten Sie die FAQs bzw. die Vertriebsinformationen bei den jeweiligen Produkten. Hier erfahren Sie, in welcher Form Sie Ihren Versicherungsvertrag erhalten.
- Welche Unterlagen erhalte ich, nachdem ich auf „Jetzt kostenpflichtig abschließen“oder „jetzt verbindlich beantragen“ geklickt habe?
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Sie bekommen unverzüglich eine E-Mail mit folgenden Unterlagen von uns: digitale Versicherungspolizze bzw. digitaler Versicherungsantrag (je nach Produkt). Dieser enthält alle Detailinformationen zum abgeschlossenen Versicherungsprodukt inkl. der Dokumentation Ihrer Bedarfsanalyse. Zusätzlich erhalten Sie in der E-Mail nochmals die Allgemeinen Informationen und Versicherungsbedingungen.
- Ab wann beginnt mein Versicherungsschutz?
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Ihr Versicherungsschutz beginnt mit dem von Ihnen im Abschlussprozess angegebenen Versicherungsbeginn. Der frühestmögliche Versicherungsbeginn wird Ihnen im Zuge des Abschlussprozesses angezeigt.
- Habe ich ein Rücktrittsrecht?
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Sie haben gemäß §§ 5c VersVG und 8 FernFinG das Recht, vom Versicherungsvertrag mit einer Laufzeit von einem Monat oder mehr ohne Angabe von Gründen innerhalb von 14 Tagen in geschriebener Form zurückzutreten. Nehmen Sie in diesem Fall Kontakt mit unserer Serviceline unter kundenservice@wienerstaedtische.at auf. Für Verträge mit einer Laufzeit von weniger als einem Monat besteht kein Rücktrittsrecht (§ 10 Ziffer 2 FernFinG).
Die oben erwähnten gesetzlichen Bestimmungen finden Sie gesammelt auf unserer Website oder werden Ihnen auf Wunsch kostenfrei zugesandt.
- Wann beginnt meine Rücktrittsfrist?
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Die Rücktrittsfrist beginnt mit Vertragsabschluss, Zugang der Polizze und der Versicherungsbedingungen, der Belehrung über das Rücktrittsrecht sowie dem Zugang der Allgemeinen Informationen.
Melden eines Schadens / einer Leistung
- Wie kann ich einen Versicherungsfall melden?
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Alle Informationen zur Meldung eines Versicherungsfalles und welche Unterlagen wir benötigen, finden Sie im Servicebereich auf unserer Website.
- Wo finde ich alle relevanten Telefonnummern?
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Alle für Ihr abgeschlossenes Produkt relevanten Telefonnummern finden Sie auf unserer Website unter Kontakt.
Kontaktmöglichkeiten
- Ich brauche Unterstützung beim Online-Abschluss - wer kann mir helfen?
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Unser Serviceteam steht Ihnen gerne im Rahmen einer persönlichen Videoberatung mit Rat und Tat zur Seite. Wir unterstützen Sie beim Online-Abschluss bei Bedarf mit geteiltem Bildschirm.
Im gemeinsamen Gespräch finden wir schnell und bequem eine Lösung für Ihr Anliegen. Und das ganz einfach – per Knopfdruck auf Ihrem PC, Smartphone oder Tablet.
- Ich habe noch zusätzliche Fragen. An wen kann ich mich wenden?
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Wenn Sie in unseren umfangreichen FAQs nicht fündig geworden sind, Fragen zu den Produkten haben oder uns eine Anregung mitteilen möchten, steht Ihnen Ihr:e Betreuer:in bzw. unsere Serviceline unter +43 (0) 50 350 350 oder unter kundenservice@wienerstaedtische.at gerne zur Verfügung. Wir sind bemüht, Ihr Anliegen zu Ihrer Zufriedenheit zu regeln.
Die Europäische Kommission stellt eine Plattform zur Online-Streitbeilegung (OS) bereit, die Sie hier finden ec.europa.eu/consumers/odr/. Verbraucher:innen haben die Möglichkeit, diese Plattform für die Beilegung ihrer Streitigkeiten zu nutzen. Sie können Ihre Beschwerde auch direkt bei uns bei folgender E-Mail-Adresse kundenservice@wienerstaedtische.at einbringen.